Mechanical Engineering

The level of complexity in industrial plants – and mechanical engineering is higher than ever. All the greater challenges must be faced when converting or building new systems or the corresponding retrofit projects. KEIKO is a manufacturer-independent partner for the planning and implementation of such projects. We develop mechanical and mechatronic systems: For us, development is more than just CAD design.

It is the creative-methodical development of clear, safe and economical solutions of high quality. Keiko relies on a streamlined process and the joint finding and optimization of solutions in the team of its specialists.

Interested in our services?
Send your inquiry today!

Request now

Machines fitted to your demands

With the help of our VR visualizations, we take the planning and decision-making processes to a new dimension. The visual representation of concepts or plans no longer only represents the product, but increasingly forms the basis for communication between all those involved in the planning and thus is an important component in decision-making. With 3D CAD systems, we implement our concepts in standardized constructions. We give your product security by carrying out dimensioning and design calculations, strength tests and tolerance analysis. Meaningful simulations (e.g. FEM, flow) are realized with the help of specialized partners. Whenever standard solutions are not sufficient, we are called to plan. The machines and automation solutions developed by us are tailored to your requirements. Whether automated processing or handling as well as separating difficult and atypical workpieces – our machines are innovative problem solvers, of course compliant with all necessary standards and regulations and including complete documentation.

Regardless of whether it concerns rules, displays, control of sensors, actuators or entire machines: We develop the electronic intelligence required for this. Circuit development, circuit board layout and microcontroller programming are part of our service. Specialties: motor controls, optical measurement technology as well as wireless data and signal transmission. Our range of services also includes researching marketable components for your product, analysing their performance and we have the experience and competence to take a close look at the providers.

KEIKO drives your product to success

KEIKO is your counterpart who accompanies you
from the product idea to the finalised product.

Request now

Maschinenbau

Das Maß an Komplexität in den Industrieanlagen – und Maschinenbau ist so hoch we nie zuvor. Umso größeren Herausforderungen hat man sich beim Umbau oder Neubau solcher Anlagen bzw. auch entsprechenden Retrofit – Projekten zu stellen. Keiko ist dabei ein Herstellerunabhängiger Partner für Planung bzw. Durchführung solcher Projekte. Wir entwickeln mechanische und mechatronische Systeme: Für uns ist Entwicklung mehr als nur CAD-Konstruktion.

Es ist das kreativ-methodische Erarbeiten von eindeutigen, sicheren und wirtschaftlichen Lösungen von hoher Qualität. Keiko vertraut dabei auf einen straffen Vorgehensprozess und die gemeinsame Lösungsfindung und -optimierung im Team seiner Spezialisten.

Interessiert an unserer Dienstleistung?
Dann fragen Sie an!

Jetzt anfragen

Auf Ihre Ansprüche zugeschnittene Maschinen

Mit Hilfe unserer VR Visualisierungen heben wir die Planungs- und Entscheidungsprozesse in eine neue Dimension. Die bildliche Darstellung von Konzeptionen oder Planungen stellt nicht mehr nur das Endprodukt dar, sondern bildet immer häufiger die Basis zur Kommunikation aller Planungsbeteiligten und somit ist einen wichtigen Bestandteil in der Entscheidungshilfe. Mit 3D-CAD-Systemen setzen wir unsere Konzepte in normgerechte Konstruktionen um. Wir geben Ihrem Produkt Sicherheit, indem wir Dimensionierungs- und Auslegungs-Berechnungen, Festigkeitsnachweise und Toleranzanalysen durchführen. Aussagekräftige Simulationen (z.B. FEM, Strömung) realisieren mit Hilfe spezialisierter Partner. Immer dann wenn Standardlösungen nicht ausreichen werden wir auf den Plan gerufen. Die von uns entwickelten Maschinen und Automatisationslösungen sind zugeschnitten auf Ihre Ansprüche. Ob automatisierte Bearbeitung oder Handling sowie Vereinzelung schwieriger und untypischer Werkstücke- unsere Maschinen sind innovative Problemlöser, selbstverständlich konform mit allen nötigen Normen und Vorschriften und inklusive vollständiger Dokumentation.

Egal ob es um Regeln, Anzeigen, Ansteuern von Sensoren, Aktoren oder ganzen Maschinen geht: Wir entwickeln die dazu erforderliche elektronische Intelligenz. Schaltungs-Entwicklung, Platinen Layout und Mikrocontroller-Programmierung sind Bestandteile unserer Leistung. Spezialitäten: Motorsteuerungen, optische Messtechnik sowie die kabellose Daten- und Signalübertragung. In unserem Leistungsspektrum befindet sich auch die Recherche von marktgängige Komponenten für Ihr Produkt, die Analyse deren Leistungsvermögen und wir haben die Erfahrung und Kompetenz, um die Anbieter genau unter die Lupe zu nehmen.

KEIKO führt Ihr Produkt zum Erfolg

Mit KEIKO erhalten Sie einen Ansprechpartner, der Sie
von der Produktidee bis zum fertigen Produkt begleitet.

Jetzt anfragen